Verein der
Freiwilligen Feuerwehr Fuldatal
Rothwesten
Seite der Einstzabteilung

Die Einsatzabteilung ist der Mittelpunkt der Freiwilligen Feuerwehr.
In der Einsatzabteilung können Frauen und Männer ab 17 Jahren eintreten und bis zum 60. Lebensjahr ihren Dienst tun.

Das Aufgabengebiet der Einsatzabteilung ist breit gefächert.
Brandsicherheitsdienste bei Veranstaltungen und Brandschutzerziehung im Kindergarten und in der Grundschule gehören genauso dazu, wie Umweltschutz und Katastrophenschutz, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung bei Unfällen.



Praktische Übungen und der Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät bilden den Schwerpunkt im Sommerhalbjahr. Diese werden durch Unterrichte in den Wintermonaten ergänzt.



Die Dienste der Einsatzabteilung finden jeweils dienstags um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus Rothwesten statt. Dort stehen Ihnen auch Ansprechpartner zur Verfügung.

Aktuelles:

 


Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Sonnenallee 23

Am Freitag, dem 25.03.2016, wurde die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rothwesten gegen 20:25 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.
Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage (BMA) Festhalle Star Event, Sonnenallee 23, in der Fritz-Erler-Anlage in Rothwesten.
Nach ca. vier Minuten rückte der Löschzug Rothwesten mit 16 Aktiven aus.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde an dem Feuerwehrbedienfeld der BMA erkundet, an welcher Stelle in der Festhalle ein Rauchmelder ausgelöst hatte.
Nach Angaben des Veranstalters befanden sich ca. 1.000 Personen in der Festhalle.
Der betroffene Bereich wurde kontrolliert. Der Auslösegrund war das Öffnen eines Thermobehälters mit heißen Speisen, dieser befand sich direkt unter dem Rauchmelder.
Es bestand keine weitere Gefahr. Nachdem die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Veranstalter übergeben wurde rückte alles ein.

Ebenfalls im Einsatz waren der Einsatzleitwagen aus Ihringshausen und ein Fahrzeug der DRK-Ortsgruppe Ihringshausen.



 

Presse & Bilder:

 

Mitglieder:

Freiwillige Feuerwehr Rothwesten